Die Kraniche besuche ich mindestens zweimal im Jahr auf dem Darß. Im Frühjahr und im Herbst rasten diese großen Vögel auf ihrem Weg nach Süden bzw. Norden in Mecklenburg oder auch an anderen Orten in Norddeutschland. Im Wendland habe ich sie auch schön beobachten können – einige Paare bleiben auch hier und brüten vor Ort, z.B. im Duvenstedter Brook. Kraniche sind sehr scheu, und es ist schwer, sie aus der Nähe zu fotografieren. Ein guter Ausgangspunkt für Kranichbeobachtungen ist das Kranorama am Günzer See. Dort kann man auch Hütten mieten und hat die Kraniche dann direkt vor der Nase – vielleicht mache ich das eines Tages doch einmal. Allerdings muss man vor Sonnenaufgang in der Hütte sein und kann sie erst nach Sonnenuntergang wieder verlassen – und wenn man richtig Pech hat, sieht man keinen einzigen der begehrten Fotoobjekte.